Leserbrief der Klasse 10b

Nicht nach unserer Meinung gefragt

Leserbrief zur Schließung der Haupt- und Realschulen:

Wir, die Klasse 10 b aus dem Schulzentrum West, möchten Sie über die Lage informieren, in der wir uns gerade befinden. Wir fühlen uns wieder einmal von der Politik nicht wahrgenommen, weil wir nicht danach gefragt worden sind, wie unsere Meinung zu der Schließung der HS-West und der Realschule ist. Ist den politischen Akteuren in dieser Sache eigentlich bewusst, wie der Schulalltag hier abläuft? „Nein, natürlich nicht!“, da sich keiner den Alltag an unserer Schule angeschaut hat. Wären sie hier gewesen, dann hätten sie gesehen, dass die Räumlichkeiten für eine doppelte Schülerschaft nicht ausreichend sind. Und um allein dieses Problem ging es doch zu Beginn. Außerdem hätten sie die eigentlichen Prioritäten unserer Schule wahrgenommen – das ruhige Lernen, die intensive Vorbereitung auf das Erwachsenenleben, das Verstehen der Unterrichtsinhalte mit weniger Schülerinnen und Schülern ist deutlich angenehmer/einfacher, und ebenso für die Lehrkräfte. Macht es nicht einen großen Unterschied, ob 18 oder 30 Kinder in den Klassen sind? Unter der neuen Oberschule, die aus drei unabhängigen Gebäuden bestehen würde (und nicht alles unter einem Dach wäre, wie es behauptet wird), fragen wir uns, wie da eine gute Organisation und Kommunikation stattfinden soll. Schüler und Lehrer pendeln tagtäglich zwischen dem Real- und dem Hauptschulgebäude? Traurig ist, dass es jetzt schon jahrelang Realität für die Realschüler der Holbeinstraße ist. Das sind Zustände, die wir nicht mehr hinnehmen können und wollen. Statt uns, unseren Willen und unserer Eltern zu vertreten, soll über unsere Köpfe etwas entschieden werden, was keiner möchte, der verbunden mit der Haupt- oder Realschule ist. Was ist das für eine politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger? Wir dachten immer: „Delmenhorst verbindet“ – wir sind bunt – wir sind vielfältig! Doch davon sehen wir leider nichts mehr, wenn die letzten Haupt- und Realschulen Delmenhorsts zu einer weiteren Oberschule umstrukturiert werden sollen. Wir wünschen uns, von der Politik gehört, verstanden und angemessen vertreten zu werden!

Die Klasse 10b Schulzentrum West – Hauptschule Delmenhorst